Olympia 2022



Logo Olympische Winterspiele 2022 in Villigen

Es war einmal vor langer Zeit, in einem Weinbaudorf am Fusse des Rotberg im Aargau, da sassen die Männer des Dorfes in der Dorfschenke beisammen. Sie lobten den Wein, den sie mit eigener Hände Arbeit gekeltert hatten und tranken mit roten Backen und glänzenden Augen den einen oder anderen Schoppen.
Die Gespräche wurden lauter und die Ideen mutiger. Bis einer der Eingeboren verkündete: "Wir brauchen eine Skilift und ich werde ihn errichten". Der Eingeborene erntete zuerst nur Erstaunen ob seiner Idee, ausgerechnet am Sonnenhang des Rotberg einen Skilift bauen zu wollen. Da erhob sich der Schatzmeister des Dorfes und verkündete:"Der Wein spricht aus Dir, mein Sohn. Falls Du das schaffen solltest, melde ich unser kleines Dorf an den Olympischen Spielen an".
Nun, der Skilift steht nun schon seit Jahren. Deshalb bereiten sich die Villiger nun auf die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022 vor.
An dieser Stelle finden Sie in Zukunft Informationen über nicht immer ganz ernst zu nehmende Projekte.



Gölä an der Olympiade 2022?

Scheitern Verhandlungen an der Währung?
Eigentlich ist Jannick Meier unsere Speerspitze für den olympischen Abfahrtslauf 2022. Schliesslich wird er bis dann im richtigen Alter sein. Nebenbei bemüht sich Janik (der hübsche Blonde links auf dem Bild) auch um organisatorische Fragen. So hat er Anfangs November 2008 Verhandlungen mit Gölä aufgenommen. Das Ziel ist Göläs Auftritt an der Eröffnungsfeier. Janik hat Gölä eine nicht unbedeutende Menge Gummibärli für den Auftritt geboten. Das Ergebnis der Verhandlungen steht noch aus.



Olympia-Loipe in Planungsphase

Umnutzung der Velowege der Region
Im Rahmen der OK-Sitzung Olympiade Villigen wurde die Umnutzung der regionalen Velowege als naheliegenste Lösung favorisiert. Mit der Abwärme der zur Kühlung der Loipenspur nötigen Klimageräte könnte der überdachte Zuschauerbereich geheizt werden. Nach der Olympiade kann die Anlage wieder als Veloweg oder Inline-Trainingszentrum genutzt werden.
Da der Kanton Zürich vor einigen Monaten den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen hat, haben wir auch genügend Strom für die Kühlung. Also liebe Zürcher, wir drehen bald den Schalter!



Sesselbahn Villigen - Besserstein

Post Villigen bekommt neue Aufgabe
Um die geplante Olympia-Abfahrt (vom Sendemast Ersti bis zur Badi) besser zu erschliessen, beginnt bald die Bauphase für den Sessellift auf die Ruine Besserstein, Ortskundigen besser als "Burg" bekannt. Von dort aus kann der Start des Abfahrtslaufs innert wenigen Minuten zu Fuss erreicht werden. Die Schrannenhütte, wo der steilste Teil beginnt, ist gleich um die Ecke.
Als Talstation dient die Post Villigen; Tagespässe und Saisonkarten können ab sofort am Postschalter bezogen werden

Gemäss den Vorschriften des Internationalen Olympischen Kommitees muss die notärztliche Versorgung von Athleten und Zuschauern sichergestellt sein. Deshalb hat sich das OK für die Anschaffung eines Helikopters entschieden.
Der Standort des Hubschraubers wird der Steinbruch Gabenkopf oberhalb Villigen sein, da man dort auf eine jahrelange Erfahrung mit solchen Flugeräten verfügt



Flugplatz Niederhard beschlossen

Pilatus-Werke bauen die Olympia-Flotte
Um die zu erwartenden Besucherströme zu den Winterspielen 2022 zu bewältigen, wurde der Bau einer Landepiste im Niederhard beschlossen. Um den Fluglärm im Olymischen Dorf in Grenzen zu halten, finden alle Flugbewegungen im gekröpften Südanflug (Richtung Brugg/Baden) statt.
Um die einheimische Industrie zu stärken, erhalten die Pilatus-Werke den Auftrag zur Entwicklung einer eigenen Flotte. Der Flugbetrieb wird bis zur Eröffung der Landebahn Niederhard auf dem Villiger Feld stattfinden.